P.M.: Warum haben wir eigentlich immer noch Kapitalismus?

Date(s) - 05/03/2023

Der ewige Krisenparcours des Kapitalismus ist zerstörerisch, weil er nicht nachhaltig sein kann. Landschaften, Menschen, gesellschaftlicher Zusammenhalt, das Klima, die Artenvielfalt werden beschädigt, um ein Wachstum aufrechtzuerhalten, das notwendig ist, um 200 Billionen Dollar Schulden wenigstens theoretisch als bedienbar erscheinen zu lassen. Der Kapitalismus ist eine intrinsisch lebensfeindliche Maschinerie. Wir sind ein Teil davon. Aber wir können es ändern.

Der Schweizer Autor und Philologe Hans Widmer aka P.M. („Weltgeist Superstar“, „bolo’bolo“, „Amberland“, „Die große Fälschung“), Aktivist in der Zürcher Hausbesetzer- und Kommune-Bewegung, bis heute aktiv in der von ihm 1995 mitgegründeten Bau- und Wohngenossenschaft KraftWerk1, einer ökosozialen Stadtkommune, macht auf seiner kleinen Deutschlandtour auch in der Bibliothek der Freien Halt, um über sein Buch „Warum haben wir eigentlich immer noch Kapitalismus?“ (Hirnkost Verlag) zu reden.