Krise der Demokratie – Anarchische Auswege: Von der Hierarchie zur Herrschaftslosigkeit

Date(s) - 28/09/2001

Längst hat sich in der Gesellschaft die Vorstellung verbreitet, dass es unter der »Normal«-Bevölkerung mindestens zehn mal so viele Leute gibt, die die Aufgaben der »politischen Klasse« ebensogut erfüllen könnten wie diese, wenn nicht gar besser. Dieser Eindruck verstärkt sich noch angesichts der Bemühungen der Politiker, staatliche Aufgaben zu reduzieren, womit sie den wachsenden sozialen Herausforderungen und Problemen der Gesellschaft immer weniger gerecht werden.

Gleichzeitig genießen Formen freiwilliger Zusammenarbeit ohne Bevormundung durch irgendeine Obrigkeit heute mehr Ansehen als je zuvor; zur Unterwerfung unter überlieferte Hierarchien bekennt sich kaum noch jemand. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger meinen stattdessen, dass sie ihre gemeinsamen Angelegenheiten selbst besser regeln können – besser jedenfalls als diejenigen, denen sie dies bislang weitgehend überlassen haben. (Vortrag und Diskussion)