»Die beste Verfassung ist die Abschaffung des Staates«

Date(s) - 01/07/2001

Michail Bakunin – russischer Revolutionär, anarchistischer Theoretiker, Mitbegründer und erster Organisator des libertären Sozialismus – zum 125. Todestag

Nach der Teilnahme an der Revolution von 1848/49 zwei mal zum Tode verurteilt, in Rußland eingekerkert, über Japan und Amerika nach Europa geflüchtet, nahm Bakunin bis zu seinem Tod an allen möglichen revolutionären Bewegungen und Aufstandsversuchen teil.

Von ihm stammt der Satz: »Wir protestieren nicht gegen die Bezeichnung Anarchisten, denn wir sind in der Tat Feinde jeglicher Macht – weil wir wissen, daß Macht ebenso zersetzend auf den wirkt, der sie hat, wie auf den, der ihr gehorchen muß.« Wolfgang Eckhardt, Herausgeber der »Ausgewählten Schriften« Bakunins, stellt die Ideen des ersten anarchistischen Revolutionärs vor. (Vortrag und Diskussion)