Antje Schrupp: Nicht Marxistin und auch nicht Anarchistin.

Date(s) - 19/10/2001

Antje Schrupp Nicht Marxistin und auch nicht Anarchistin

Frauen in der Ersten Internationale

Die Erste Internationale [1864-1872] war ein Versuch, die vielfältigen Facetten der internationalen sozialrevolutionären Bewegung zusammenzuschließen. Entgegen dem gängigen Geschichtsbild waren Frauen daran aktiv und höchst streitsam beteiligt.

Antje Schrupp deckt mit ihrem Buch diesen verschütteten Strang unserer Geschichte engagiert und spannend auf. Sie geht davon aus, daß nur durch die Annäherung an Diskussionsprozesse die Komplexität von politischen Bewegungen zu begreifen ist. So wählt sie die Biografien von vier sehr verschiedenen Frauen, die sich im Umfeld der Ersten Internationale engagiert und umfassende polititsche und soziale Utopien entworfen haben: Virginie Barbet, Elisabeth Dmitrieff, Andre Leo und Victoria Woodhull.

»Ob aus dem Versuch, eine feministisch-sozialrevolutionäre Theorietradition aufzudecken, auch heute noch Vorbilder und Leitmotive für feministisch-sozialrevolutionäres Handeln entstehen könnten, muß jede Leserin und jeder Leser selbst entscheiden …« (Buchvorstellung durch die Autorin)