Helge Meves: Libertalia – die utopische Piratenrepublik

Date(s) - 18/09/2015

Vorstellung einer Neuerscheinung

Jeder kennt die Welt der Piraten als abenteuerliches Universum aus Holzbein, Säbelkampf und Totenkopfflagge – verwegene Gestalten schillernd zwischen edlen Helden und brutalen Räubern. Doch nur wenige wissen, dass viele Seeräuber radikaldemokratische, auf Freiheit und Gleichheit zielende Ideen vertraten. Diese spiegeln sich auch in Daniel Defoes 1728 erschienenem Bericht über die Piratenrepublik Libertalia auf Madagaskar wider, der jetzt in deutscher Erstausgabe vorliegt. Im Anschluss an eine Lesung aus der Neuerscheinung skizziert der Herausgeber das in Kunst und Literatur widersprüchlich überlieferte Verständnis der Piraten als Sozialrebellen, als gewöhnliche Kriminelle oder als Anarchisten mit Verfassung. (Buchvorstellung durch den Herausgeber)
Daniel Defoe: Libertalia – die utopische Piratenrepublik. Hrsg. von Helge Meves. Matthes & Seitz, Berlin 2015, 238 S., 22,90 EUR, ISBN 978-3-95757-000-0