Die Häuser denen, die drin wohnen! Anarchistische Auswege aus der Wohnungsnot – die Arbeit des Mietshäuser Syndikats

Date(s) - 21/10/2022

Wie wir wohnen, verrät viel über die gesellschaftlichen Zustände – aber auch über das Scheitern von Staat und Privatkapitalismus. Die subversive Fragestellung des Anarchismus: Wie wollen wir leben? offenbart den in Wahrheit sehr geringen Grad an Selbstbestimmung von uns Mieter*innen auf dem „freien Wohnungsmarkt“. Dagegen arbeitet seit 1992 das Mietshäuser Syndikat, das die Umwandlung von Immobilien in Kollektiveigentum unterstützt und sie damit dauerhaft der Spekulation entzieht. Zwei Beteiligte erklären die Arbeit des Mietshäuser Syndikats und zeigen, wie sich durch Selbstverwaltung und Basisdemokratie anarchistische Perspektiven aus der Wohnungsnot eröffnen lassen. (Vortrag mit Diskussion)