Erik Natter: David Graeber – Kulturtechniken gegen Staat und Privateigentum Vorstellung der Neuerscheinung Graeber/Wengrow: „Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit“

Date(s) - 28/10/2022

„File:NLN David Graeber.jpg“ by Thomas Good is licensed under CC BY-SA 3.0.

Das von David Graeber und David Wengrow kurz vor Graebers Tod fertiggestellte Buch „Anfänge“ ist ein Meilenstein. Ausgehend von den archäologischen und anthropologischen Forschungsergebnissen der letzten Jahre wird darin aufgezeigt, wie fadenscheinig das freiheitliche Selbstbild der westlichen Gesellschaften ist: Von Europa wurde nicht die Freiheit in alle Welt exportiert, sondern koloniale Herrschaft – dabei wurden auch emanzipatorische Gemeinschaften und deren egalitäre Kulturtechniken unterdrückt, die wir heute gut gebrauchen könnten. Während Staat und Privateigentum in Europa ihr soziales Image herauskehren, ist die gesellschaftliche Entwicklung in Wahrheit in eine Sackgasse geraten – hier könnte die Phantasie und Bandbreite verschütteter indigener Gemeinschaftsvorstellungen eine Inspirationsquelle sein und neue Handlungsoptionen bieten. (Vortrag mit Diskussion)