»Wo der Staat beginnt, endet die Freiheit des Individuums.«

Datum/Zeit
Date(s) - 15/03/2002
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie

Kategorien Keine Kategorien


Michael Bakunin Die revolutionäre Frage

Bakunins »Föderalismus, Sozialismus, Antitheologismus«. Vorstellung einer Neuerscheinung

Bakunins Beiträge zur freiheitlichen Ideengeschichte Europas sind lange Zeit unterschätzt worden und stellen vielfach noch heute einen Geheimtip für subversives Philosophieren dar. Die Schrift »Föderalismus, Sozialismus, Antitheologismus« gehört zu Bakunins Hauptwerken und erschien kürzlich erstmals vollständig in deutscher Sprache. »Der Staat, sagt man, sei der Repräsentant des öffentlichen Wohls oder des Allgemeininteresses und beschneide nur einen Teil der Freiheit des Individuums, um ihm den Rest zu sichern. Aber dieser Rest, das ist – wenn Sie so wollen – die Sicherheit, niemals die Freiheit. Die Freiheit ist unteilbar: Man kann nicht einen Teil von ihr abschneiden, ohne sie ganz zu vernichten.« (Buchvorstellung durch den Herausgeber)