Kurt Wafner: Ausgeschert aus Reih‘ und Glied. Mein Leben als Bücherfreund und Anarchist

Date(s) - 15/02/2002

Kurt Wafner

Kurt Wafner, geboren am 29. November 1918, hat vier Staatsformen erlebt: die »Goldenen Zwanziger«, den braunen Terror, die rote Diktatur und die heutige »real existierende« Demokratie – aber keine hat ihn zum Jubeln gebracht. Geriet er unter Zwang, drängte es ihn auszuscheren aus Reih‘ und Glied. Durch seinen Onkel Bernard Mitglied der »Anarchistischen Vereinigung Weißensee« las er bereits mit 13 Jahren anarchistische Klassiker. Später lernte er den bekanntesten libertären Schriftsteller seiner Zeit, Theodor Plivier, kennen und wurde mit Erich Mühsam, Ernst Friedrich [Begründer des Anti-Kriegsmuseums] und dem Anarcho-Syndikalisten Rudolf Michaelis bekannt. Als Soldat erreichte er, nicht direkt an der Front kämpfen zu müssen. Die DDR-Zeit ist der beruflich vielfältigste Abschnitt seiner Biographie: Er arbeitete als Verlagslektor, Chef der »Roman-Zeitung«, Hörspielautor sowie Journalist. Im Jahre 2000 erschien seine Autobiographie im Verlag AV ’88 – ein aufrechter Gang mit vielen Mühen und spannender Geschichte. (Buchvorstellung durch den Autor)