Vorstellung philosophiegeschichtlicher Städteführer „Geistreiches Berlin und Potsdam“: Religionskritiker, Sozialisten und Anarchisten. Junghegelianer im Berlin des 19. Jahrhunderts

Date(s) - 08/12/2023

Der Vortrag findet im Rahmen der Anarchistische Buchtage 08.12-09.12 statt.

Ausgerechnet mit dem „preußischen Staatsdenker“ G. W. F. Hegel wurde das Spreeathen Berlin zu einem Anlaufpunkt für junge Radikale. Hegels schwer verständliche Philosophie schlug Religionskritiker wie Ludwig A. Feuerbach und Bruno Bauer, Sozialisten wie Karl Marx und Anarchisten wie Max Stirner und Michael Bakunin in seinen Bann. Ihre Spuren im Stadtbild sind teilweise verblasst und vergessen, teilweise mit fragwürdigen Aspekten zum Teil der offiziellen Erinnerungskultur geworden.

Der Philosoph und Buchautor Maurice Schuhmann („Geistreiches Berlin und Potsdam“, Bäßler Verlag) zeichnet die Spuren jener jungen Wilden – mit Fokus auf dem Kreis der Freien, die als Namenspaten der Bibliothek fungieren, sowohl anhand zeitgenössischer Quellen als auch noch existierender Spuren im Stadtbild nach. Es geht dabei u.a. um Grog-geschwängerte Nächte eines Bakunins, die saure Milch eines Stirners und die landwirtschaftlichen Reflexionen eines Bruno Bauers.