Stichwort: Postwachstum Anarchistische Analysen und Alternativen

Date(s) - 29/01/2016

Was wäre, wenn auf der ganzen Welt so viele Waren konsumiert würden wie in Deutschland? Wir bräuchten 21,5 Planeten Erde. Allein in Deutschland wird so viel Energie verbraucht wie auf dem gesamten afrikanischen Kontinent. Trotz dieser Widersprüche sollen ökonomische Wachstumsprozesse noch beschleunigt werden, statt jene zerstörerische Dynamik zu stoppen, die uns die Zukunft kosten kann. Aber heizen wir als KonsumentInnen die Dynamik nicht noch an? Schnell mal mit dem LastMinute-Ticket nach Spanien zum Ökologie-Kongress, mit SmartPhones und Laptops, die dank Coltan funktionieren, einem Erz aus der kongolesischen Bürgerkriegs-, Hungerlohn- und Kinderzwangsarbeit-Zone. Wer zieht also die Wachstumsbremse? Welche Alternativen gäbe es zum herrschenden Umgang mit Energie, Konsum, Produktion und Mobilität? Auf der Veranstaltung sollen anarchistische Antworten auf diese Fragen skizziert und diskutiert werden.