Marinus van der Lubbe (1909-1934) – eine Erinnerung jenseits von roten und braunen Denunziationen

Datum/Zeit
Date(s) - 10/01/2014
0:00

Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie

Kategorien Keine Kategorien


Buchvorstellung

Ausgehend von ›Marinus von der Lubbe und der Reichstagsbrand. Das Rotbuch‹ (Edition Nautilus) wird der Lebensweg des holländischen Rätekommunisten nachgezeichnet, seine Abwendung vom Stalinismus, aber auch seine Fehleinschätzung der Lage in Deutschland. Während der Haft gehörte er zu den am meisten diffamierten Nazi-Gegnern – auch SPD und KPD diente er als Sündenbock, um das eigene Versagen zu kaschieren. Der Justiz-Mord an ihm jährt sich am 10. Januar zum 80. Mal, das zugrunde liegende Urteil wurde erst im Jahre 2010 aufgehoben. (Vortrag mit Diskussion)

Marinus von der Lubbe und der Reichstagsbrand. Das Rotbuch. Aus dem Niederländischen übersetzt und herausgegeben von Josh van Soer. Aktualisierte Neuauflage. Edition Nautilus, Hamburg 2013. 192 S., 16.90 EUR, ISBN 978-3-89401-776-7