Filmkollektiv KoLibrI: Somos viento

Date(s) - 19/04/2014

Grüne Grossprojekte und indigener Widerstand in Oaxaca (Chiapas) – ein Dokumentarfilm

Zahlreiche Grossprojekte werden im südmexikanischen Oaxaca mit Beteiligung europäischer Firmen vorangetrieben, darunter Windenergieparks, Staudämme, Bergbauprojekte. Viele dieser Projekte werden als grüne Entwicklung verkauft, während sie in Wirklichkeit massive soziale und ökologische Auswirkungen auf die lokale indigene Bevölkerung haben.

Im Konflikt um den Windpark am Isthmus von Tehuantepec spitzt sich im Jahre 2012 die Situation zu: Mehrere Gemeinden verschiedener indigener Völker vereinen sich im Widerstand gegen dieses Megaprojekt. Der Dokumentarfilm zeigt die Widersprüche des vermeintlichen Entwicklungsprojekts und gibt den betroffenen BewohnerInnen das Wort, die in den Massenmedien totgeschwiegen werden. Gleichzeitig wird der Diskurs der »grünen Energie« und der »nachhaltigen Entwicklung« kritisch hinterfragt, um die Logik und Funktionsweise der Megaprojekte im Kontext des globalen Kapitalismus aufzuzeigen. (Filmvorführung und Diskussion)