›A las Barricadas‹ Die Gruppe ›Deutsche Anarchosyndikalisten‹ in der spanischen Revolution

Date(s) - 09/05/2014

Anarchistische Flüchtlinge aus Deutschland schlossen sich Mitte der 1930er Jahre in Spanien zur Gruppe DAS (Deutsche Anarchosyndikalisten) zusammen. Nach dem 19. Juli 1936 kämpften sie inmitten von Revolution und Bürgerkrieg an der Seite ihrer spanischen GenossInnen und griffen die Infrastuktur der NS-Auslandsorganisationen an. Beim Sturm auf den ›Deutschen Klub‹ erbeutete die Gruppe DAS Dokumente, die sie im ›Schwarzrotbuch. Dokumente über den Hitlerimperialismus‹ (Barcelona 1937) veröffentlichten, das weitverzweigte NS-Aktivitäten in Spanien enthüllte. Im Zuge der Maiereignisse 1937 wurde die Gruppe DAS wie alle anderen anarchistischen Organisationen in Spanien vom kommunistischen Machtapparat kaltgestellt, wodurch der Mythos der antifaschistischen Aktionseinheit endgültig zerbrach.

Im Anschluss an die Buchvorstellung wird der Film ›A las Barricadas‹ gezeigt, in dem der Wuppertaler Anarchosyndikalist Helmut Kirschey (ehem. Milizionär der anarchistischen Kolonne Durruti) 1989 auf eine Erinnerungsfahrt nach Spanien begleitet wird. Dort werden an den Originalschauplätzen die historischen Ereignisse lebendig nachvollziehbar. (Vortrag mit Filmvorführung und Diskussion)

Dieter Nelles, Ulrich Linse, Harald Piotrowski, Carlos García: Deutsche AntifaschistInnen in Barcelona (1933-1939). Die Gruppe ›Deutsche Anarchosyndikalisten‹ (DAS). Verlag Graswurzelrevolution, Freiburg 2013. 425 S., 24.90 EUR, ISBN 978-3-939045-22-9
Buch des Jahres 2013 der Bibliothek der Freien