Anarchismus und Ökologie

Date(s) - 25/01/2011

Öko-libertäre Analysen zu aktuellen Problemen

Mit Recht kann der ökologische oder auch „grüne“ Anarchismus als eine der wichtigsten und fruchtbringendsten Innovationen innerhalb der libertären Denktradition angesehen werden. In ihm verbindet sich der Kampf für die Befreiung von Individuum und Gesellschaft mit dem für den Schutz von Natur und Umwelt. Der Öko-Anarchismus setzt sich mit libertären Methoden für die Rechte anderer Arten und für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit ein. Vertreter/innen dieser Denkrichtung haben erkannt, dass hierarchische Gesellschaften erfahrungsgemäß nicht willens und auch nicht in der Lage sind, ein verträgliches Miteinander von Mensch und Natur zu gewährleisten, wobei der sog. „Realsozialismus“ und der sog. „Neoliberalismus“ nur die beiden augenfälligsten abschreckenden Beispiele darstellen.

Die Veranstaltung soll dazu anregen, aktuelle Fragen und Perspektiven in der Schnittmenge von libertärem und ökologischem Denken und Handeln zu diskutieren. Exemplarisch werden einzelne Themengebiete wie z.B. Mobilität/Verkehr und Energieversorgung beleuchtet, weitere Problemgebiete und Fragestellungen können je nach Interesse durch die Teilnehmenden eingebracht werden. (Vortrag und Diskussion)