William Godwin – Der erste Anarchist über das Eigentum

Date(s) - 15/12/2000

William Godwin

William Godwins Untersuchung über die politische Gerechtigkeit’ von 1793 gilt als erstes Werk des philosophischen Anarchismus. Doch auch wenn seine Ablehnung staatlicher Gewaltmethoden und sein Eintreten für wirtschaftliche Gleichheit spätere anarchistische Positionen vorwegzunehmen scheint, steht sein Denken doch quer zu jeder Form des sozialen Denkens in der Folgezeit. Die »politische Gerechtigkeit« ist zugleich antikollektivistisch, antiparlamentarisch, antipluralistisch, antirevolutionär und gegen jedes organisierte Vorgehen, ein letztes Werk der Aufklärung, ebenso rational wie bizarr, ein Text ohne Vorgänger und Nachfolger. Die Lesung stellt Auszüge aus dem abschließenden Kapitel über das Eigentum in einer neubearbeiteten Übersetzung vor.