Werner Portmann: Skeptizismus und Anarchismus: Max und Siegfried Nacht

Date(s) - 10/10/2008

Werner Portmann: Skeptizismus und Anarchismus: Max und Siegfried Nacht

Vorstellung einer Neuerscheinung

Max Nacht (alias Nomad, 1881-1973) und sein Bruder Siegfried (alias Arnold Roller, 1878-1956) haben zu Lebzeiten immer wieder Staub aufgewirbelt: Max‘ kritischer Jubiläumstext zum 80. Geburtstag Rudolf Rockers ärgerte den Gefeierten dermassen, dass auf seine Intervention hin der Text erst 9 Jahre später in gedruckter Form erschien. Seine Artikel und öffentlichen Reden zum Anarchismus, dass dieser nicht viel radikaler sei als die Sozialdemokratie, veranlassten Pierre Ramus mit ihm in einem Zeitungsartikel als anarchistischem Konvertiten bitterböse abzurechnen. Er entwickelte eine eigene Ideologie der gesellschaftlichen Umwälzung („skeptischer Anarchismus“) und beteiligte sich noch im hohen Alter als Publizist in den USA an den Diskussionen um den im Zuge von 1968 wieder entdeckten Anarchismus.

Max‘ Bruder Siegfried war einst als Königsmörder verhaftet worden, redigierte Broschüren mit Titeln wie ‚Der soziale Generalstreik‘ oder ‚Die direkte Aktion‘, die Welterfolge waren, in mehr als 17 Sprachen veröffentlicht wurden und nach 1968 erneut Grossauflagen verzeichneten. Er berichtete als erster im deutschsprachigen Raum von der grossen anarchistischen Bewegung Spaniens und verbreitete die Idee des revolutionären Syndikalismus und des Generalstreiks. Bei der politischen Polizei Europas galt er als klügster Kopf des Anarchismus. Zusammen mit Rocker, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband, gehörte er zu den wenigen VordenkerInnen des Anarchosyndikalismus im deutschen Sprachraum.

Über das fast vergessene „schöne Brüderpaar“ ist jetzt die erste Biographie erschienen. In seiner Buchvorstellung (mit Diskussion) geht der Autor Werner Portmann auch der Frage nach, ob die beiden mehr als nur interessante historische Figuren sind und welche Relevanz ihre Ideen für den heutigen Anarchismus haben können.

Werner Portmann: Die wilden Schafe. Max und Siegfried Nacht. Zwei radikale, jüdische Existenzen. Unrast Verlag, Münster 2008. 176 S. ISBN-13: 978-3-89771-455-7