Weltfremde Utopisten und verrückte Gewalttäter? Einführung in den Anarchismus

Date(s) - 22/09/2023

Das Bild vom Anarchismus und seinen Protagonist_innen ist bis heute durch Klischees und Stereotype geprägt. Schwarz-gekleidete, irre-grinsende und mordlüsterne Bombenwerfer auf der einen Seite, weltfremde Utopisten auf der anderen Seite. Als „Ideologie“ scheint diese im 19. Jahrhundert entstandene philosophisch-politische Strömung überholt zu sein, aber dennoch keimen ihre Ideen immer wieder da auf, wo Menschen gegen Herrschaft rebellieren – sei es in Bezug auf der Herrschaft des Menschen über den Menschen, des Mannes über die Frau oder des Menschen über das Tier. Der Politikwissenschaftler und Philosoph führt in die Ideenwelt des Anarchismus und die Aktualität dessen ein.

Im Rahmen des Vortrages stellt sich auch die Bibliothek der Freien (https://bibliothekderfreien.de), eine anarchistische Bibliothek im Haus der Demokratie und Menschenrechte, vor.

Ort: Stadtteilladen Leonie, Leonorenstraße 85, 12247 Berlin
nahe S-Bahnhof Lankwitz