»Warum wir den Staat los werden sollten«

Datum/Zeit
Date(s) - 15/07/2005
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie

Kategorien Keine Kategorien


John Burnheim: Is Democracy possible ?Eine Gesellschaft ohne Staat, wie geht denn das konkret? Der australische Philosoph John Burnheim hatte hierzu einen Vorschlag: In seinem Werk »Is Democracy possible?« von 1985 [dt. »Über Demokratie«, 1987] zeigte er detailliert, wie »ein Gemeinwesen ohne jede staatliche Zentralverwaltung auskommt«; er begründete aber auch, wozu das gut sein soll. Sein pragmatischer und experimenteller Ansatz fand im Spätsozialismus der 80er Jahre wenig Beachtung, dennoch lohnt es sich, Burnheims ungewöhnlich originelle Ideen neu zu würdigen und in einen anarchistischen Kontext zu stellen. (Vortrag und Diskussion)