Volins „Die unbekannte Revolution“

Date(s) - 14/03/2014

Anarchismus und Marxismus in der Russischen Revolution – Vorstellung einer Neuerscheinung

Das mit der Oktoberrevolution 1917 begonnene Revolutions-Experiment der Bolschewiki war nur machtpolitisch erfolgreich: Die rote Diktatur konnte sich dank eines ungeheuren Repressionsapparats an der Macht festsetzen, während das Emanzipationsversprechen der Revolution abgewürgt wurde. Um die Ursachen für das Scheitern der Bolschewiki zu begreifen, ist Volins Buch ›Die unbekannte Revolution‹ noch immer eine unverzichtbare Quelle. Volin als Zeitzeuge, Anarchist und Revolutionär der ersten Stunde analysiert die Vorgeschichte und den Ablauf der Russischen Revolution, widerlegt mittels Dokumenten bis heute verbreitete Mythen über den Aufstand von Kronstadt und öffnet den Blick für die kaum bekannten Bauernkämpfe in der Ukraine. Sein Grundlagenwerk liefert eine Geschichte der Revolution aus dem ›Gedächtnis der Besiegten‹ und macht eines begreifbar: Nicht erst der Stalinismus, sondern schon Bolschewismus, Leninismus und andere marxistische Revolutionskonzepte stellen eine existenzielle Bedrohung für sozial-emanzipatorische Revolutionsbewegungen dar. (Buchvorstellung mit Diskussion)

Volin: Die unbekannte Revolution. Die Buchmacherei, Berlin 2013. 671 S., 23.50 EUR, ISBN 978-3-00-043057-2