Rolf Cantzen und Bodo Dringenberg: Jaroslav Hašek – Anarchist, Biertrinker und Schriftsteller

Date(s) - 05/10/2018

Vorstellung einer Neuerscheinung durch die Autoren

Der Roman „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ gehört zur Weltliteratur – sein Schöpfer, der tschechische Schriftsteller Jaroslav Hašek (1883-1923), ist dagegen kaum bekannt. Er war zeitweise Anarchist, politischer Agitator und Gründer der „Partei für den gemäßigten Fortschritt im Rahmen des Gesetzes“, einer burlesken Protest-Partei, die wesentliche Elemente des Polit-Happenings vorwegnahm. Hašek schrieb zahllose Satiren und Kurzgeschichten und betrieb ein „kynologisches Institut“: erfundene Hunderassen mit fiktivem Stammbaum und gefärbtem Fell führten sowohl Zoologen wie wohlhabende Käufer aufs Glatteis. Im Ersten Weltkrieg wechselte er mehrmals das Lager und wurde zweimal zum Tode verurteilt – zurück in Prag schrieb er schließlich desillusioniert seinen „Schwejk“. Die von ihm beschriebene Großmäuligkeit der Herrschenden und ihre verkorksten Versuche ideologischer Sinnstiftung kennen wir bis heute – Hašek zerlegte sie höchst unterhaltsam und mit literarischer Souveränität, selbst dann, wenn die Verhältnisse ihn auszulöschen drohten.
(Buchvorstellung mit Diskussion)

Rolf Cantzen und Bodo Dringenberg: Biere, Tiere, Anarchie. Jaroslav Hašek – mehr als Schwejk. Launenweber Verlag, Köln 2018, 173 S., 22 EUR, ISBN 978-3-9817920-9-6