Robert Kain: Otto Weidt (1883-1947). Anarchist und »Gerechter unter den Völkern«

Date(s) - 17/10/2014

Otto Weidt, Berlin, um 1943 (Quelle: MBOW)

Otto Weidt steht bisher vor allem durch seine Hilfe für verfolgte jüdische Mitbürger in der Zeit des Nationalsozialismus im Fokus der historischen Betrachtung. Seine aktive Betätigung als Anarchist zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist dagegen kaum bekannt. Um den Judenretter Otto Weidt der 1940er Jahre und sein Handeln jedoch verstehen zu können, ist es wichtig, den jungen Weidt zu kennen. Denn der Idee des Anarchismus war er von Jugend an bis zu seinem Tode nicht allein politisch zugetan, vielmehr lebte und handelte er getreu seiner Überzeugung. Daher wird Weidts politisches Engagement, aber auch sein Scheitern an und in der anarchistischen »Bewegung« im Mittelpunkt des Vortrags stehen.