Queerer Anarchismus – eine Einführung Hommage an Charlotte von Mahlsdorf „Ich bin meine eigene Frau“

Datum/Zeit
Date(s) - 08/12/2023
19:39 - 20:15

Kategorien Keine Kategorien


Der Vortrag findet im Rahmen der Anarchistische Buchtage 08.12-09.12 statt.

Die heutigen queeranarchistischen Aktivist*innen wären ohne die wichtigen Vorkämpfer*innen nicht denkbar. Zu erwähnen sind der Anarchist Senna Hoy, der 1904 die Zeitschrift „Kampf“ mit Unterstützung von Else Lasker – Schüler, Erich Mühsam u.a. gründete und sich gegen den §175 engagierte, bzw. Homosexualität legalisieren wollte. In der DDR wurde der §175 offiziell 1968 abgeschafft. Trotzdem wurde ein queeres Leben mit den Vorstellungen eines sozialistischen Staates als nicht vereinbar angesehen. Charlotte von Mahlsdorf (* 1928 – 2002), die sich als „eigene Frau“ definiert, regte mit viel Witz und Charme die queere Bewegung der DDR an und stellte sich widerständig gegen Stasi, DDR und Neonazis.