Marx gegen Bakunin. Der Konflikt um politisch-parlamentarischen oder sozialrevolutionären Sozialismus in der Ersten Internationale.

Date(s) - 10/12/2004

Michael Bakunin Konflikt mit MarxVorstellung einer Neuerscheinung

Der Konflikt zwischen Marx und Bakunin markiert ein entscheidendes Ereignis in der politischen Ideengeschichte: Die Parteipolitik trennt sich von emanzipatorischen Basisbewegungen. In der Ersten Internationale (1864-1877) wurde dieser Konflikt erstmals ausgetragen: Die föderalistisch und pluralistisch orientierten Landesföderationen der Internationale wurden sich der Differenz zu jenen Strömungen bewußt, die auf die Gründung nationaler Arbeiterparteien setzten. Die unterschiedlichen Richtungen fanden in Bakunin und Marx ihre stärksten Exponenten – ihre Ideendifferenz wirkt bis heute fort. In dem neuerschienenen Band 5 der Reihe Michael Bakunin – Ausgewählte Schriften finden sich unter anderem aufgrund von unbekanntem Archivmaterial verschiedene Neubewertungen, die den Konflikt zwischen Marx und Bakunin in der Ersten Internationale in einem neuen Licht erscheinen lassen. (Buchvorstellung durch den Herausgeber Wolfgang Eckhardt)