Klaus Hugler: Der Anarchismus Bruno Willes [1860-1928]

Datum/Zeit
Date(s) - 19/09/2003
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie

Kategorien Keine Kategorien


Bruno Wille [1860-1928]

mit Liedern von Tom Waits, gesungen von Isabel Neuenfeldt

Bruno Wille [1860-1928] war Sprecher der »Jungen« – des anarchistischen Flügels der Sozialdemokratie vor 1900. Nach einer Konfrontation mit August Bebel, der die Unterordnung des Individuums unter den historischen Auftrag der Arbeiterklasse verlangte, schloss man ihn aus der Partei aus. Er wurde einer der wichtigsten Vertreter der Berliner Boheme – des Friedrichshagener Dichterkreises – und war Mitbegründer der Volksbühne Berlin. Er setzte sich auseinander mit der psychischen, pädagogischen und religiösen Autorität, der absoluten Gewaltlosigkeit, wirtschaftlicher Ausbeutung und Staatsgewalt, Moral, Knechtschaft und der Parteienherrschaft. (Vortrag mit Diskussion)