»Gott sei dank – die Zeit der Theorie ist vorüber«

Date(s) - 22/09/2000

Der junge Bakunin: Von Hegel zur Revolution

Bakunins Beiträge zur emanzipatorischen Ideengeschichte Europas sind lange Zeit unterschätzt worden und stellen zum Teil noch heute einen Geheimtip für Querdenker/-innen dar. Besonders seine frühen Jahre [vor 1848] gilt es noch zu entdecken: Sie werden meist weniger wahrgenommen als die späten [erklärt anarchistischen] Jahre – wenn auch zu Unrecht: In seiner Überwindung der hegelianischen Philosophie zugunsten der Vision eines herrschaftslosen Sozialismus bezieht er bereits früh anarchische Positionen:

»Ich bin kein Theoretiker mehr«, schrieb er im März 1845, »ich habe Metaphysik und Philosophie in mir besiegt und mich mit Leib und Seele in die praktische Welt gestürzt. Den Menschen befreien, das ist die einzig legitime Einflußnahme.«