Gedenklesung für Karin und Bernd Kramer: Die Freiheit wird nicht kommen, Freiheit wird sich rausgenommen

Date(s) - 05/09/2019

Unsere Wünsche sind Erinnerungen an die Zukunft. Erinnerungen an Karin und Bernd Kramer zum 5. Todestag von Bernd

Am 5. September 2014 starb der Anarchist, Verleger und Stammgast des goldenen Hahns Bernd Kramer. Seine Frau Karin verstarb bereits am 20. März 2014. Mit dieser Lesung möchten wir an die beiden erinnern, die immer noch schmerzlich vermißt werden.
Sie ritten auf dem Feuerstuhl, ihr anarchistischer Kleinverlag war legendär, als Experiment und gelebte Antiökonomie. Ihr Tod 2014 hinterließ eine Leerstelle, die schmerzt. Karin und Bernd Kramer waren Vertreter eines Freiheitsbegriffs jenseits von Anpassung und Zeitgeist. Der Kampf geht weiter!

Gedenklesung für Bernd und Karin Kramer im
Zum goldenen Hahn
Oranienstr. 14a
Beginn: 20 Uhr 30

Es lesen:

• Einleitung: Jochen Knoblauch (Knobi)
  • 20:40 Uhr: Arndt Beck (& Tisch 1) lesen aus Bernd Kramers, „Mit dem Flachmann auf Tuchfühlung“
  • 21:00 Uhr: Matt Grau ???
  • 21:20 Uhr: Hermann Jan Oster liest aus Bernd Kramers „Das Gasthaus zum letzten Yeti“
  • 21:40 Uhr: Ralf G. Landmesser, „Von Seelöffeln und trüben Tassen – Prosaisches und Proetfisches“
  • 22:00 Uhr: Bert Papenfuß, „Du und Deins“ (Auszüge)
  • 22:20 Uhr: Erik Steffen, Der Dialog mit der Jugend! Die Kramers und Punk. Spokenword-Performance
  • + Überraschungsgäste

Eine Veranstaltung getragen vom Weltkulturerbe “Zum goldenen Hahn”, vom Freundeskreis Bernd und Karin Kramer [Verlag] und der Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie.