»Eine Gesellschaft nach menschlichem Maß«

Date(s) - 16/06/2006

»Eine Gesellschaft nach menschlichem Maß«

Lesung aus »Ökotopia« von Ernest Callenbach [*1928]

In seinem 1975 veröffentlichten Zukunftsroman »Ökotopia« setzt der US-Amerikaner Ernest Callenbach dem heutigen Szenario beschädigter zwischenmenschlicher Beziehungen und der zunehmenden Vernichtung der natürlichen Lebensgrundlagen das libertäre Ideal einer Versöhnung der Bedürfnisse von Mensch und Natur entgegen. Für eine ernsthafte Suche nach gesellschaftlichen Alternativen hat das utopische Gemeinwesen der Ökotopianer mit seinen dezentralen politischen Strukturen, einer weitgehenden Selbstverwaltung aller Lebensbereiche, der Abkehr vom ökonomischen Effizienzdenken und protestantischer Arbeitsethik, der konsequenten Eingliederung von Techologie und Architektur in natürliche Kreisläufe auch nach 30 Jahren nichts von seiner Ausstrahlung verloren. »Das Schöne an diesem Buch besteht darin, daß man auf jeder Seite weiß: Es handelt sich um eine Utopie, ein Märchen. Aber eben um eine mögliche Utopie, wie sie, hier und heute, Wirklichkeit werden könnte.« [Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt]. (Lesung und Diskussion)