Comics und Anarchie

Date(s) - 15/12/2023

Das Zerrbild des Anarchisten bzw. die unterschiedlichen Klischees über den Anarchismus haben sich seit jeher in Mainstreamcomics niedergeschlagen. So kämpft Reporter Tim in „König Ottokars Zepter“ mit dem Vorwurf, Anarchist zu sein, Batman muss sich mit einem gewalttätigen Gegner namens Mr. Anarchy herumschlagen und die beiden Geheimagenten Clever und Smart ermitteln in einer antiautoritären Schule und selbst das vegetarische „Ungeheuer“ Hulk hat sich in einem neueren Comic unter dem Titel „Anarchy“ mit seinen Gegnern zu prügeln…

Auf der anderen Seite gibt es aber auch positive Gegenbeispiele – von einer anarcha-feministischen BPoC-Aktivistin in der Trilogie „Schlachtfeld 3. Welt“, über einen anarcho-syndikalistischen Professor in Robert Crumbs „Mr. Natural“ und einen Charakter namens Max Stirner im Weltraumepos „Die Psychonauten“ bis zum linken Kultcharakter Zwille aus den Seyfried‘schen Comics.

Der Vortrag biete einen kleinen Einblick in die Darstellung von Anarchismus in der bunten Welt von Comics und Graphic Novels. Mal plump antianarchistisch, mal lustig und manchmal nahe auch an der Realität dran. Ein vergnüglicher Vortrag anhand ausgewählter Beispiele und Kuriositäten.