Benutzung

Benutzung vor Ort

Die Bibliothek steht zu den Öffnungszeiten allen Interessierten zum Stöbern, Lesen und als Treffpunkt für den Austausch zur Verfügung. Vor Ort kann der komplette dort vorhandene Medienbestand ohne Anmeldung oder Kosten eingesehen werden, bestehend aus Büchern, Broschüren, aktuellen Zeitschriften, DVD, CD und Netzpublikationen. Wir geben gerne einen Überblick über unsere Bestände und helfen bei der Recherche nach bestimmten Themen oder Titeln.

Archivbenutzung

Aus den Archivbeständen werden grundsätzlich nur Einzelstücke auf Anfrage zur Einsicht in der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Die Archiv-Fonds sind teilweise mit Nachlassverzeichnis bzw. Findmittel erschlossen.

Bei Anforderungen aus dem Archiv sollte möglichst genau bezeichnet werden, was konkret eingesehen werden soll:

• Zeitschriften: Titel, Ort, Jahr, Ausgaben (Heftnummern) und Signatur
  • Sonderbestand: Autor, Titel, Jahr und Barcode des Exemplars
  • Archivalische Sammlungen und Nachlässe: Archiv-Fonds Nummer und Angaben aus dem Findbuch (so weit vorhanden)

Bibliotheksregeln

Die in der Bibliothek vorhandenen Medien können nach den folgenden Regeln und Gebühren ausgeliehen werden.

Aus Gründen des Bestandsschutzes werden alle mit einem rotem Punkt versehene Bücher (= Präsenzbestand) nicht ausgeliehen. Ebenso können Zeitschriftenhefte nur in der Bibliothek eingesehen werden.

• Voraussetzung für eine Ausleihe ist die persönliche Registrierung in der Bibliothek mit Namen, Anschrift und E-Mail. Auf Wunsch kann auch eine anonymisierte Registrierung erfolgen.
  • Es können gleichzeitig bis zu 3 Publikationen entliehen werden. Eine Weitergabe an andere Personen ist ausgeschlossen.
  • Die Ausleihfrist ist auf 4 Wochen beschränkt. Die Rückgabe entliehener Publikationen erfolgt während der Öffnungszeiten der Bibliothek. Eine andere Art der Rückgabe kann abgesprochen werden.
  • Fristverlängerungen sind maximal zweimal für jeweils 2 Wochen möglich. Sie können per E-Mail (DieFreien[at]BibliothekderFreien.de), per Telefon (030 / 67 93 70 09 / werktags 14-16 Uhr) oder in der Bibliothek veranlasst werden.
  • Für die Nutzung des ausgelagerten Archivbestandes, bestehend aus Nachlässen, historischen Zeitschriften und Preziosen gelten besondere Regeln (siehe Archiv).
  • Für beschädigte oder nicht zurückgegebene Publikationen haben Entleiher:innen Schadensersatz zu leisten. Nach Möglichkeit ist das Medium entsprechend zu ersetzen.

Gebühren

Bücher und Broschüren können für monatlich 2.50 € (ermäßigt 1.50 €) ausgeliehen werden.

Für ausdauernde Leser:innen gibt es Rabatt:

Regulär Ermäßigt
Monat 2,50 € 1,50 €
6 Monate 10,00 € 6,00 €
12 Monate 15,00 € 10,00 €

FAQ

• Ich interessiere mich für die Bücher der Bibliothek, aber ich kann zu den Öffnungszeiten nicht vorbeikommen, was nun?
      • Wenn Du mit uns Kontakt aufnimmst können wir mit dir auch einen individuellen Termin vereinbaren.
  • Was sammelt die Bibliothek überhaupt für Bücher und Zeitschriften?
    • Die Bibliothek sammelt Publikationen und Archivalien in jeder Form, aus allen Zeiten und in allen Sprachen, die einen libertären Bezug aufweisen. Der Bezug kann auch kritischer, polemischer oder sogar irriger Natur sein. Wir wollen den Anarchismus in seiner Vielfalt dokumentieren.
  • Ist eine Fernleihe bei Euch möglich?
    • Aktuell ist keine Fernleihe möglich.
  • Besteht die Möglichkeit in der Bibliothek Auszüge aus nicht-entleihbaren Büchern zu kopieren?
    • Je nach Umfang und Aufwand kopieren wir für einen Unkostenbeitrag oder erstellen ggf. eine PDF-Datei. Es können auch vor Ort jederzeit Fotos oder PDF erstellt werden.
  • Wie kann ich die Mitarbeiter:innen der Bibliothek in ihrem Bemühen unterstützen?
    • Es gibt die Möglichkeit der Mitarbeit, aber wenn die Zeit fehlt, ist uns sehr mit einer Bücher- oder Geldspenden geholfen. Und immer die Bücher rechtzeitig zurückbringen.