Philosophisches Café in Niederschönweide – Anarchismus

Date(s) - 10/11/2024

Entgegen allen Vorurteilen ist Anarchismus kein Synonym für Chaos und Unordnung, sondern eine herrschaftskritische Strömung der europäischen Ideengeschichte. Die Kenntnisse über Anarchismus sind hierzulande besonders gering ausgeprägt, Deutschland gilt im europäischen Vergleich seit Jahr und Tag als anarchistisches Entwicklungsland. Das reicht von Basiskenntnissen zur Geschichte bis hin zu aktuellen Fragestellungen, ob anarchistische Ansätze wie Herrschaftslosigkeit, Selbstorganisation und Basisdemokratie heute noch brauchbar sind.

Mit dem philosophischen Café versuchen wir vor diesem Hintergrund der interessierten Öffentlichkeit authentische Informationen und das Gespräch über den Anarchismus anzubieten.

moving poets NOVILLA
Hasselwerderstr. 22