Datum/Zeit
Date(s) - 25/01/2008
20:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie
Kategorien Keine Kategorien
Kriegsdienste verweigern – Pazifismus aktuell. Libertäre und humanistische Positionen.
Buchvorstellung und Diskussion
Die Buchautoren Helga Weber und Wolfgang Zucht (Kassel), Harry Hoffmann und Wolfram Beyer werden anwesend sein. Sie sind aktiv u.a. im HerausgeberInnen-Kreis der Zeitschrift Graswurzelrevolution und der Internationale der Kriegsdienstgegner/innen (IDK).
Der Humanismus formuliert Positionen in freidenkerischer Form. Er stellt den Menschen als Natur- und Sozialwesen in den Mittelpunkt. Die Würde des Menschen ist Ausgangs- und Endpunkt des Denkens und Handelns, sowie seiner Einmaligkeit und Individualität. Dieser Humanismus ist nichtreligiös und beinhaltet sowohl atheistische wie auch agnostische Auffassungen.
Im Pazifismus ist der Leitgedanke die Ablehnung von Krieg und Gewalt und die Suche nach gewaltlosen Lösungen von zwischenstaatlichen Konflikten sowie die Überwindung von kriegerischen Ursachen in der Gesellschaft.
Das Buch (Textsammlung) »Kriegsdienste verweigern – Pazifismus aktuell« will zum Handeln gegen Kriegsursachen ermutigen. In der Kritik stehen Staat und Militär, die christlichen Kirchen und andere religiöse Formen.
Kriegsdienste verweigern – Pazifismus aktuell. Libertäre und humanistische Positionen. (Textsammlung) Herausgegeben von Wolfram Beyer im Oppo Verlag Berlin 2007, 160 S., 16,00 EUR, ISBN: 978-3-926880-16-1