Datum/Zeit
Date(s) - 11/10/2019
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie
Kategorien Keine Kategorien
Das letzte existierende Samisdat der DDR-Opposition wird 30 Jahre alt
Vor 30 Jahren, im Herbst 1989, bedurfte es schnellerer Reaktionen auf täglich neue Ereignisse. Zur Erinnerung: Bis 1989/90 wurde in der DDR laut ihrer Verfassung „Die Freiheit der Presse, des Rundfunks und des Fernsehens… gewährleistet“ (Artikel 27), tatsächlich wurden die Massenmedien durch die SED und die Blockparteien kontrolliert. Als Gegenöffentlichkeit gab es lediglich einige Samisdat-Veröffentlichungen und eine Reihe von „illegalen“ politischen und künstlerischen Publikationen, die Verbreitung war durch technische Möglichkeiten und staatliche Repression be-grenzt.
Als sich die Ereignisse im Herbst 1989 überschlugen, musste ein schnelleres Informations- und Diskussionsmedium her. In Berlin wurden Redakteure verschiedener Oppositionszeitschriften eingeladen, an der neu gegründeten und als Nachfolgezeitschrift der Umweltblätter geltende Zeitschrift telegraph mitzuarbeiten. Die erste Nummer erschien am 10. Oktober 1989. Seitdem sind über 130 Nummern und mehrere Sonderausgaben erschienen. Das wollen wir feiern und wir laden Dich / Euch dazu ein.
Wir sind das letzte existierende Samisdat der DDR-Opposition – und wir werden 30 Jahre alt. Das wollen wir gemeinsam feiern und wir laden Dich / Euch herzlich dazu ein.
Der Veranstalter ist der telegraph.
Das Programm und weiter Infos beim telegraph und im HdDM.