Argentinien 2003

Date(s) - 23/01/2004

Colectivo Situaciones: Que se vayan todos. Krise und Widerstand in Argentinien. Assoziation A, Berlin 2003

Vor hundert Jahren hatte die anarchosyndikalistische Bewegung der FORA die Mehrheit der ArbeiterInnen hinter sich. Heute nach dem sozialökonomischen Absturz, verursacht durch den neoliberalen Kurs des Peronisten Menem, entwickelt die argentinische Bevölkerung erneut Praktiken der Selbstorganisation, wie z.B. Tauschbörsen, kommunale Dienste wie Bäckerei, Gesundheit, Schulung und Kultur. Und es werden Betriebe nicht nur besetzt, sondern teils auch in Selbstverwaltung betrieben. Die Widersprüche und Perspektiven werden ausgehend von der Neuerscheinung »Que se vayan todos! Krise und Widerstand in Argentinien« vorgestellt. (Vortrag und Diskussion)