»Sozialismus ist Anarchie und Föderation«

Date(s) - 16/03/2001

Gustav Landauer

Gustav Landauers Aufruf zum Sozialismus’

Der deutsch-jüdische Sozialphilosoph Gustav Landauer [1870-1919] zählt zu den bedeutendsten Theoretikern des Anarchismus. Sein politisches Hauptwerk ›Aufruf zum Sozialismus‹ basiert auf einem Vortrag aus dem Jahre 1908, der drei Jahre später erstmals in erweiterter Form publiziert wurde und bis heute zahlreiche Neuauflagen erlebte.

In ihm entwickelte Landauer seine Vision der Anarchie als herrschaftslosem Gemeinschafts-Sozialismus: »Anarchie ist nur ein anderer, in seiner Negativität und besonders starken Mißverständlichkeit weniger guter Name für Sozialismus. Wahrer Sozialismus ist der Gegensatz zu Staat und kapitalistischer Wirtschaft; er ist ein Bestreben, mit Hilfe eines Ideals eine neue Wirklichkeit zu schaffen.“