Pfade durch Utopia

Date(s) - 25/01/2013

Buchvorstellung

Das Buch dokumentiert eine Entdeckungsreise auf der Suche nach postkapitalistischen Lebensformen: Vom illegalen Klima-Camp beim Londoner Flughafen Heathrow bis zum von Punks besetzten Weiler in den Cevennen, von der von ihren Schülern selbst verwalteten anarchistischen Schule bis zur englischen Agrarkommune, von besetzten Fabriken in Serbien über die Freie-Liebe-Kommune in einer alten ostdeutschen Stasi-Basis bis zum Bauernhof, auf dem Privateigentum gänzlich abgeschafft ist. Aus dieser reichen Erfahrung ist ›Pfade durch Utopia‹ entstanden, ein verführerischer Bericht, der vom Leben dieser Gemeinschaften erzählt. Vom Buch (und dem zugehörigen Film) geht die Inspiration aus, den Begriff ›Utopie‹ wieder positiv zu begreifen, ein Impuls, der in der anarchistischen Ideengeschichte seit Gustav Landauers ›Aufruf zum Sozialismus‹ (1911) lebendig ist und den Funken der Hoffnung auf Veränderung und Zukunfsaufbruch in sich trägt.

Isabelle Fremeaux und John Jordan: Pfade durch Utopia. Edition Nautilus, Hamburg 2012. 320 S., 25 EUR, ISBN 978-3-89401-763-7