»Nicht nur wer arbeitet, soll gut leben dürfen«

Date(s) - 28/01/2011

Das Konzept des bedingungslosen Grundeinkommens aus libertärer Sicht
Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bibliothek der Freien und der Initiative Grundeinkommen Berlin

Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens wird seit einiger Zeit nicht nur in Spezialistenkreisen, sondern auch in der breiteren Öffentlichkeit lebhaft diskutiert. Aus libertärer Sicht ist dies sehr zu begrüßen, da die Beseitigung des direkten und indirekten Arbeitszwangs und anderer ökonomischer Unterdrückungsverhältnisse schon immer eines der Hauptziele libertärer Bestrebungen war.

Im Rahmen der Veranstaltung soll die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens in seinen verschiedenen Facetten und Aspekten vorgestellt werden und es soll Gelegenheit zur gemeinsamen Diskussion gegeben werden. Auf welche Weise könnte die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens zur Lösung drängender Probleme in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und soziale Innovation beitragen? Oder könnte es andererseits vielleicht auch dazu führen, der staatlichen Bürokratie neue Tätigkeitsfelder und Legitimationspotenziale zu verschaffen? (Vortrag und Diskussion)