Members of the Tempest Library: Insurrectionary Anarchism

Date(s) - 26/02/2010

Der Insurrektionale Anarchismus als eigenständige anarchistische Strömung wurde in den 1970er und 80er Jahren auf dem Höhepunkt der sozialen Spannungen in Italien theoretisch konzipiert und entwickelt. Insurrektionaler Anarchismus ist gekennzeichnet durch eine Kritik dauerhafter Massenorganisationen (Gewerkschaften, plattformistischer Vereinigungen usw.) sowie geheimer Gruppen des bewaffneten Kampfes (RAF, Rote Brigaden) und betont die nicht-dauerhafte oder informelle Organisation und den »unmittelbaren Angriff«. Der Vortrag wird sich auf die Geschichte sowie die informellen Organisationsformen des Insurrektionalen Anarchismus konzentrieren. Wir werden uns außerdem die subjektiveren Elemente des Anarchismus anschauen im Sinne einer bestimmten Logik, mit der zu experimentieren und die gelebt zu werden gilt. (Vortrag und Diskussion in Englisch mit deutscher Übersetzung)

Insurrectionary Anarchism as a distinct anarchist tendency was theorized and developed in the 1970s and 80s during the height of social tensions in Italy. Insurrectionary anarchism is characterized by a critique of permanent and quantitative organizations (unions, platformist federations, etc.) as well as clandestine armed struggle groups (RAF, Red Brigades) and emphasizes non-permanent or informal organization and »immediate attack«. The presentation will focus on the history as well as the informal organizational forms of Insurrectionary Anarchism. We will also look at the more subjective elements of anarchism as a certain logic to be experimented with and lived. (Presentation and discussion in English with translation into German)