Kostproben eines libertären Provokateurs: Julien Offray de La Mettrie [1709-1751]

Datum/Zeit
Date(s) - 19/04/2002
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie

Kategorien Keine Kategorien


Es war einmal ein kleiner bretonischer Arzt. Der konnte seine philosophischen Betrachtungen nicht für sich behalten und mußte deswegen von Frankreich nach Holland. Weil auch die Holländer nicht mochten, was er sprach und schrieb, mußte er nach Preussen zum großen König und wurde dessen Leibatheist. Er vertrieb dem König mit seiner guten Laune die Langeweile und den Philosophen, mit denen sich der König umgab, dieselbe. Freunde hatte er nicht viele, denn Freund eines solchen Mannes zu sein, ist unbequem. Als er am 11. November 1751 starb, starb auch sein Geist – wie das bei Materialisten so sein muß. Dennoch: Wenn er nicht gestorben ist – lacht er noch heute über die Welt und sich selbst. (Lesung und Diskussion