Harmlose Bolschewismus-Kritik

Date(s) - 30/11/2012

Über zwei linke Neuerscheinungen

Thema der Veranstaltung ist eine libertäre Untersuchung der Versuche von links, eine eigene Bolschewismus-Kritik zu formulieren – und zwar am Beispiel zweier Neuerscheinungen: ›Staat oder Revolution‹ von Hendrik Wallat und ›Nie wieder Kommunismus?‹ von Gruppe INEX (Leipzig).
Zu den blinden Flecken auch dieser beiden Darstellungen gehört, dass sie namhafte anarchistische Kritiker wie Kropotkin oder Volin und ihre bolschewismus-kritischen Analysen ignorieren; auch die Machno-Bewegung in der Ukraine wird unterschlagen. Dass mit einer derart selektiven Geschichts-Sicht nur traditionelle autoritäre Denkmuster reproduziert werden, liegt auf der Hand – es ist also für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. (Vortrag und Diskussion)