Gerd Koch: Ein Autor blickt in sein altes Buch: »Zerstört den Staat! Marx und Bakunin über die Pariser Kommune« (1974)

Date(s) - 01/02/2008

Gerd Koch Zerstört Den Staat

Das sechs Jahre nach dem Aufbruch von 1968 geschriebene Büchlein über die Kommune-Interpretation von Marx und Bakunin ist Ausdruck einer Zeit, die in vielem anders gestrickt war als die Gegenwart. Das Ringen um die Aneignung sozialistischer Theorien, Konstruktionsversuche einer Aktionseinheit aus Marxismus und Anarchismus usw. waren Themen, welche die emanzipatorischen Bewegungen der 70er Jahre in Westdeutschland beschäftigten und auch für das Buch »Zerstört den Staat! Marx und Bakunin über die Pariser Kommune« relevant waren. Dessen Autor Gerd Koch blickt in sein altes Buch, erinnert sich an Kontext und Beweggründe der Publikation und läßt dabei charakteristische Merkmale jener Zeiten erkennen – und der heutigen. (Vortrag und Diskussion)

Zwischenzeitlich wurde das Referat in Wortlaut veröffentlicht