Christian Bartolf: »Der Atem meines Lebens.« Der Dialog von Mahatma Gandhi und Bart de Ligt über Krieg und Frieden [1928-1932]

Datum/Zeit
Date(s) - 12/01/2007
21:00 - 23:00

Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie

Kategorien Keine Kategorien


Christian Bartolf Der Atem meines Lebens

Der holländische Pazifist Bart de Ligt attackierte das Anti-Wehrpflicht-Manifest der »War Resisters’ International« von 1926, da er den darin enthaltenen Appell an das internationale Staatensystem für falsch hielt. Hierüber begann er in den folgenden Jahren mit Mahatma Gandhi einen bemerkenswerten Dialog, der im Jahr 2000 erstmals veröffentlicht wurde. Der Herausgeber Christian Bartolf liest Auszüge aus der deutschsprachigen Übersetzung und zeichnet die Traditionslinien dieser libertären Kontroverse bis zum aktuellen »Manifest gegen die Wehrpflicht und das Militärsystem« nach. (Buchvorstellung und Diskussion)