Beyond the red lines – Jenseits der roten Linien: Systemwandel statt Klimawandel

Date(s) - 20/01/2017

Filmvorführung zu den Klimakämpfen mit Einführung und Diskussion

„Ob im rheinischen Braunkohlegebiet, am Hafen von Amsterdam oder auf den Straßen von Paris während des Weltklimagipfels, die Kämpfe für Klimagerechtigkeit werden an immer mehr Fronten geführt. Beyond the red lines (Jenseits der roten Linien) ist die Geschichte einer wachsenden Bewegung, die ,Es reicht! Ende Gelände!‘ sagt, zivilen Ungehorsam leistet und die Transformation hin zu einer klimagerechten Gesellschaft selber in die Hand nimmt“ (aus der Filmbeschreibung).

Sind die Kämpfe für Klimagerechtigkeit ein neuer Impuls und ein neuer Ansatz in der anarchistischen Geschichte der Ideen und des Handelns? Dieser Dokumentarfilm inspiriert dazu, den Begriff „Utopie“ wieder positiv zu besetzen. Manche der Diskussionen der Aktiven erinnern an Theorie und Praxis des US-amerikanischen Anarchisten Murray Bookchin (1921-2006) und an seine Suche nach einer „Ökologie der Freiheit“. Der Film vertritt nur indirekt eine libertäre Position, dennoch ist er spannend zu sehen und eine lebendige Diskussion wert.
Vorweg gibt es einen einführenden Kurzvortrag zu Themen wie: Dezentrale Kraftwerke global und lokal – statt umweltzerstörender Atom-und Kohlekraftwerke, Lehm- und Holzhäuser – statt profitabler Betonburgen. (Filmvorführung mit Einführung und Diskussion)