Bertrand Russell. Wege zum Anarchismus

Datum/Zeit
Date(s) - 18/05/2001
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Bibliothek der Freien im Haus der Demokratie

Kategorien Keine Kategorien


»Ich mag den Geist des Sozialismus nicht – ich glaube, die Freiheit ist die Grundlage von allem«, behauptete 1916 der britische Logiker, Philosoph und Sozialist Bertrand Russell [1872-1970] in einem Liebesbrief an die Pazifistin Colette O’Niel. Sehr bekannt wurde in den 50er und 60er Jahren Russells Engagement für nukleare Abrüstung und für die Aufklärung des Kriegsgeschehens in Vietnam. Schwerpunkt der Veranstaltung soll jedoch sein Eintreten für anarchistische und andere Ideen des freiheitlichen Sozialismus sein, im Rahmen einer biografischen Übersicht aus Selbstzeugnissen und allerlei Zitaten aus seinen populären Schriften.