Anarchistischer „Brennpunkt“

Date(s) - 24/06/2011

Aufstände in der arabischen Welt – Libertäre Umbrüche oder Diktatur neuer/alter Eliten?

Die Revolten in den arabischen Ländern haben die Hoffnungen weiter Teile der einheimischen Bevölkerungen geweckt. Angesichts der großen regionalen Unterschiede ist es jedoch schwer, ein einheitliches Bild der Lage zu gewinnen: Verschiedene libertäre Methoden, die Anwendung gefunden haben (direkte Aktion, Versammlungsdemokratie usw.), kontrastieren vielerorts mit dem Entstehen neuer Eliten, welche die vorübergehende breite gesellschaftliche Teilhabe wieder zunichte machen wollen, oder mit einer erbitterten Gegenwehr seitens der Herrschenden. Mitarbeiter der ‚Bibliothek der Freien‘ beleuchten verschiedene Aspekte der Umbrüche und stellen diese zur Diskussion.