„Abolishing the Borders from Below“: Eine anarchistische Ost-West-Zeitschrift aus Berlin

Date(s) - 03/03/2006

Abolishing the Borders from Below»Abolishing the Borders from Below« ist ein Kollektiv, das überwiegend aus in Berlin lebenden anarchistischen MigrantInnen besteht. Das Kollektiv gründete sich im Herbst 2001 aus einer Gruppe osteuropäischer Aktivisten, später kamen Migranten aus anderen Teilen der Welt hinzu.

Das Kollektiv gibt ein gleichnamiges zweimonatiges Magazin heraus. Das Magazin kommentiert und analysiert verschiedenste soziale, politische und kulturelle Ereignisse in Osteuropa aus anarchistischer Perspektive. Der Inhalt wird durch ein relativ stabiles Netzwerk von Korrespondenten in verschiedenen Regionen Osteuropas zusammengestellt. Ihre Beiträge werden durch den in Berlin arbeitenden Teil des Kollektivs ediert und gedruckt. Die Zeitschrift wird durch Distributoren in verschiedensten Regionen der Welt verbreitet und kostenlos an Infoläden in Osteuropa, ebenso wie an Gefangene weltweit verschickt. AbolishingBB arbeitet auf no profit Basis. Die Intention der Zeitschrift ist, eine bessere Kommunikation und Vernetzung zwischen verschiedenen Gruppen und Individuen in Europa und der Welt zu ermöglichen und anzuregen.

Über die Zeitschrift hinaus organisiert das Kollektiv eine Radiosendung, eine hauptsächlich Osteuropa bezogene anarchistische Bibliothek, verschiedene Solidaritätsaktionen, Informationsveranstaltungen und kulturelle Events. Wir kooperieren in unserer Arbeit mit anderen anarchistischen Gruppen, Projekten und Kampagnen überwiegend [aber nicht nur] in Osteuropa, und unterstützen lokale und globale Kämpfe gegen jede Art von Unterdrückung und für eine freie Gesellschaft. (Projektvorstellung und Diskussion)